Das Marketing Studium
Die Weltwirtschaft ist geprägt durch Globalisierung. Es existieren unzählige Unternehmen und noch eine viel größere Auswahl an Produkten. Dabei ist der Schlüssel zum Erfolg einfach. Er liegt im Marketing. Nur mit soliden Kenntnissen in den Bereichen Vertrieb, Kommunikation und Marketing lässt sich ein erfolgreiches Unternehmen führen. Marketingexperten waren nie gefragter als heute.
Schwerpunkte im Marketing Studium
Marketing ist nicht nur Werbung. Das Marketingstudium beinhaltet den gesamten Prozess von Produktherstellung über Preiskalkulation bis hin zur Vermarktung.
Dieses Studium stimmt grundlegend mit dem Lehrplan eines betriebswirtschaftlichen Studienganges überein. Dabei existiert ein entscheidender Unterschied, denn im Marketing Studium werden nicht nur Fachkenntnisse in Betriebswirtschaft gelehrt, sondern der Fokus auf Themen wie Kommunikation und Marktforschung gelegt.
Die Studierenden erwerben grundlegende Fachkenntnisse, indem sie im Grundstudium Veranstaltungen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaft erhalten. Auch Mathematik spielt in Fächern wie Buchführung, Rechnungslehre, Statistik und Wirtschaftsmathematik eine nennenswerte Rolle. Zudem erfolgen
Grundlagenveranstaltungen in den Bereichen Controlling, Logistik und Projektmanagement. Im weiteren Verlauf des Studiums werden spezielle Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Marktpsychologie und Management erlernt. Dabei werden Themen wie Online Marketing und Social Media Marketing sowie Medien- und Eventmanagement näher beleuchtet. Die Studierenden erlernen die Fähigkeit, den Markt mit all seinen Bestandteilen zu analysieren, Produkte erfolgreich zu vermarkten und dabei Medien werbewirksam einzusetzen und zu nutzen. Sie lernen den Kunden mit Werbetexten zu begeistern und mit verschiedensten Vermarktungsstrategien zu überzeugen.
Länge des Studiums und weitere Qualifikationen
Ein Marketing Studium dauert in der Regel sechs bis sieben Semester. Das Studium wird mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen. Im Anschluss an das Bachelorstudium kann durch ein Master Studium eine zusätzliche Qualifikation erworben werden. Von den Universitäten und Hochschulen werden verschiedene Masterstudiengänge mit dem Schwerpunkt Marketing angeboten. Auf diesem Weg lassen sich Themen und Bereiche, die im Bachelorstudium nur angerissen oder oberflächlich behandelt wurden, spezialisieren.
Bereits der Bachelor of Arts im Studiengang Marketing stellt einen berufsqualifizierenden Abschluss dar. Dabei ist ein Masterstudium kein Muss. Es kann aber je nach späteren Berufswunsch entscheidende Vorteile bieten.
Welche Interessen bzw. Vorkenntnisse sollte man mitbringen?
Für ein Marketing Studium braucht es keine speziellen Vorkenntnisse. Alle nennenswerten Aspekte lernst du im Studium. Hilfreich sind aber auf jeden Fall die Fähigkeit zum logischen Denken und ein gutes mathematisches Grundverständnis, da Rechnungslehre ein großer Schwerpunkt darstellt.
Ein großer Teil deines spätere Jobs dreht sich um Werbekampagnen. Dementsprechend solltest du daran grundsätzlich Interesse haben, Einfühlungsvermögen und Kreativität mitbringen, um später auch erfolgreich Werbekampagnen kreieren zu können.
Gute Englischkenntnisse sind ebenso wünschenswert. Ob nun für ein Auslandssemester oder für das spätere Berufsleben, die Weltsprache Englisch ist für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Kunden nicht nur von Vorteil, sondern unentbehrlich.
Jobaussichten
Ein Marketing Studium bietet seinen Absolventen vielfältige berufliche Perspektiven in zahlreichen Branchen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erlangst du die Qualifikation für Positionen im Bereich des Projektmanagements oder der Unternehmenskommunikation in den großen Unternehmen und Marktführern.
Zudem wurden in den letzten Jahren vermehrt Start Ups gegründet. Gerade diese noch jungen Unternehmen erkennen den Wert einer guten Werbekampagne und suchen immer nach neuen aufstrebenden Marketingexperten. Ebenso kann man einen guten Job in einer PR Agentur ergattern. Hier kann man sich mit seinem angeeigneten Wissen austoben. Durch das Studium tun sich für dich ganz neue Möglichkeiten auf, um dich selbst zu verwirklichen.
Vorteile des Marketing Studiums
Das Marketing Studium bietet einige interessante und entscheidende Vorteile. Mit dem Studienabschluss stehen dir nahezu alle Türen offen. Bereits das Studium an sich ist abwechslungsreich gestaltet. Ganz unkompliziert lässt sich auch die einmalige Erfahrung eines Auslandssemesters in das Studium integrieren. So wirst du mit allen Voraussetzungen ausgestattet, um sowohl national als auch international mit deiner Karriere durchzustarten. Zudem eignet sich das Studium für all die, die sich noch nicht festlegen möchten und kein allgemeines betriebswirtschaftliches Studium anstreben. Gerade in der heutigen Zeit sind Spezialisierungen unentbehrlich und für den Arbeitsmarkt besonders attraktiv.
Fazit
Wenn du dich für Werbekampagnen, Produktvermarktung und all das, was damit zusammenhängt, interessierst, ist das Marketing Studium genau das Richtige für dich. Die im Studium erlernten Fähigkeiten machen dich für jedes Unternehmen unentbehrlich. Das ist der Beginn einer vielversprechenden Karriere.