Über mich

Das Studentenleben wird oftmals mit Partys und Ausgelassenheit assoziiert. Sicher trifft dies teilweise zu, doch es gibt auch Hürden und Schwierigkeiten in dieser wichtigen Lebensphase. Sicherlich kennst du selbst nur zu gut die alltäglichen Probleme, die mit einem Studium einhergehen. Mein Name ist David Huber und ich selbst weiß als Student aus erster Hand, dass das Studentenleben nicht nur mit Annehmlichkeiten einhergeht. Ich bin Anfang 20 und studiere Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld. Du bist herzlich eingeladen an meinem Studienleben teilzunehmen, über welches ich regelmäßig Bericht erstatteten werde auf meinem Blog.

Was will mein Studienblog?

Mit dem Blog sollst du auf all deine Fragen eine Antwort finden, die sich rund um das Studium drehen. Themenvielfalt wird hier großgeschrieben, denn es sollen möglichst viele Angelegenheiten thematisch erfasst werden, die bei einem Studium auftreten. Möchtest du dich in einer Fachschaft engagieren an deiner Uni? Wird die Pandemie Auswirkungen auf das Studentenleben haben? Welche Auswege gibt es aus einer finanziellen Notlage, um das Studium nicht zu gefährden? Dies sind nur einige exemplarische Themen, die ich versuche dir praxisnah näherzubringen. Denn wie gesagt: Ich selbst kenne die Herausforderungen und täglichen Probleme, die im Studienalltag auftreten können. Der Blog wird dich bei deinem eigenen Studium begleiten und hoffentlich auch bereichern.

Schlusswort

Das Studentenleben ist letztlich doch nicht immer nur leicht und es beseht auch nicht nur aus Partys. Doch das dürftest du als Student bestimmt selbst schon öfters in Erfahrung gebracht haben. Hoffentlich konnte ich dein Interesse wecken und vielleicht treten wir schon bald in Kontakt. Ich versuche weitgehend ehrlich und authentisch zu berichten. Es wird sicherlich alles andere als langweilig! Ganz gleich, welche Intention du hast: du bist herzlich eingeladen auf meinem Blog. Es ist wichtig als Student solidarisch zu sein mit anderen Studenten, insbesondere in dieser schweren Zeit der Pandemie, die den Alltag von uns allen gleichermaßen auf den Kopf gestellt hat.