+49 (931) 31-82450

Modul „Strategisches Beschaffungsmanagement“


Themen

  • Beschaffungslogistik
  • Strategisches Beschaffungsmanagement
  • Lieferantenauswahl
  • Beziehungsmanagement mit Lieferanten und Kunden
  • Controlling im Beschaffungsbereich
 

Modulleitung

 
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
(Universität Würzburg)

Motivation

Das strategische Management in Unternehmen fokussiert sich neben Marketing- und Vertriebskonzepten immer mehr auf den Beschaffungsbereich. Erfolgreiche Firmen planen Materialwirtschaft, Einkauf und Beschaffungslogistik langfristig, um die Versorgung etwa mit Rohstoffen und Dienstleistungen dauerhaft und zuverlässig sicherzustellen. Es geht darum, die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten und die Integration des Einkaufs mit Produktion und Vertrieb zu etablieren. Dadurch lassen sich Vorteile im Wettbewerb wie z. B. kürzere Entwicklungszyklen, höhere Termintreue oder reduzierte Einstandpreise erzielen.

Ziele

Erkennen Sie die strategische Bedeutung des Beschaffungsmanagements. Lernen Sie dabei sowohl Portfolio-Modelle als auch Organisations- und Nachhaltigkeitsprinzipien kennen. Sie werden somit in die Lage versetzt, Entscheidungen zur Auswahl von Beschaffungsmärkten zu treffen. Nutzen Sie etablierte Methoden und moderne Verfahren zur Selektion sowie zum Beziehungsmanagement unterschiedlicher Lieferanten. Klassifizieren Sie Ihre Lieferanten anhand einschlägiger Kriterien. Setzen Sie schließlich wirksame Kalkulationsverfahren für das Controlling des Beschaffungsbereichs Ihres Unternehmens ein.

Vorgehensweise

Die Veranstaltungen gestalten renommierte Dozenten von Universitäten, Industrieorganisationen und aus Beschaffungsabteilungen von Unternehmen. Anschaulich werden Chancen und Risiken, z. B. des Global Sourcings oder der Beschaffung in Low Cost Countries, präsentiert. Bei Expertenvorträgen und Diskussionen lernen Sie die praktischen Auswirkungen Ihrer Beschaffungsaktivitäten auf die Gesamtsituation im Unternehmen kennen. In einer Klausur beweisen Sie abschließend Ihr Wissen bei der Anwendung von Beschaffungsstrategien und der Organisation eines erfolgreichen Supply Managements.

 



    zurück zur Übersicht

Executive MBA
Universität Würzburg

Feinschliff für Ihre Karriere!
  • Staatlich anerkannt!
  • Akkreditiert durch ACQUIN!
  • Zertifiziert durch TÜV Süd!
 
Logo ACQUIN
Kontakt
Kontaktieren Sie unser MBA-Team für Informationen zum Executive MBA der Universität Würzburg:
 
Telefon: +49 (931) 31-82450
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Executive MBA Universität Würzburg 
Josef-Stangl-Platz 2, 97070 Würzburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Executive Master of Business Administration (MBA) Universität Würzburg | Impressum | Webshop | MBA-Lernplattform