+49 (931) 31-82450

Modul "Unternehmensstrategie und Innovation"


Themen

  • Branchen- und Wettbewerbsanalyse
  • Aufbau und Erhalt von Wertschöpfungsnetzen
  • Unternehmertum
  • Interne und externe Erfolgsfaktoren
  • Innovation und Design
 

Modulleitung

Boston University

Motivation

Der dauerhafte Erfolg eines Unternehmens wird wesentlich von einer Unternehmenskultur bestimmt, die unter Berücksichtigung der individuellen Positionierung des Unternehmens und seines umgebenden Wertschöpfungsnetzes kreative Innovationsentwicklungen fördert. Unternehmen müssen sich strategisch positionieren und in dynamischen Märkten innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dabei ist zum einen eine kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Angebotsportfolios erforderlich. Zum anderen sind geeignete Vertriebskanäle zu erschließen, über die Kunden bestmöglich erreicht werden.

Ziele

Erwerben Sie fundierte Kenntnisse über die Analyse von Unternehmen bzw. ganzer Branchen. Lernen Sie strategische Entscheidungen bezüglich der Positionierung Ihres Unternehmens zu fällen, z. B. im Hinblick auf die Beschaffung von Rohstoffen bzw. den Vertrieb von Erzeugnissen. Verstehen Sie es, als Entrepreneur zu handeln und neue Technologien zu nutzen, um althergebrachte Strukturen aufzubrechen und traditionelle Geschäftsmodelle zu ersetzen. Nutzen Sie Design und Innovation, um sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen und den Wandel auf den Märkten aktiv zu gestalten.

Vorgehensweise

Das Modul wird von der renommierten Boston University durchgeführt. Der erste inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Methoden zur Analyse von Branchen und Unternehmen. Anschließend werden Ihnen praxisorientiert Kenntnisse zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Konzeption von Marketingstrategien vermittelt. Basierend auf Untersuchungen von Wertschöpfungsketten werden Möglichkeiten zur Steigerung der betrieblichen Leistungsfähigkeit abgeleitet. Abschließend verbinden Sie in einer Unternehmenssimulation Theorie und Praxis, indem Sie Produktion und Vertrieb planen, um neue Märkte zu erschließen.



    zurück zur Übersicht

Executive MBA
Universität Würzburg

Feinschliff für Ihre Karriere!
  • Staatlich anerkannt!
  • Akkreditiert durch ACQUIN!
  • Zertifiziert durch TÜV Süd!
 
Logo ACQUIN
Kontakt
Kontaktieren Sie unser MBA-Team für Informationen zum Executive MBA der Universität Würzburg:
 
Telefon: +49 (931) 31-82450
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Executive MBA Universität Würzburg 
Josef-Stangl-Platz 2, 97070 Würzburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Executive Master of Business Administration (MBA) Universität Würzburg | Impressum | Webshop | MBA-Lernplattform