+49 (931) 31-82450

Modul "Betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen"


Themen

  • Investition und Finanzierung
  • Bilanzierung und Geschäftswertbeitrag
  • Controlling
  • Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Personal und Organisation
 

Modulleitung

 
Prof. Dr. Hansrudi Lenz
(Universität Würzburg)



Prof. Dr. Carsten Baumgarth
(Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)

Motivation

Zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist der richtige Einsatz der personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen. Auch wird die Qualität der Unternehmensorganisation im internationalen Wettbewerb immer wichtiger. Deshalb sind Überlegungen zu geeigneten Investitions- und Finanzierungsalternativen oder zur Auswahl qualifizierter Mitarbeiter anzustellen. Außerdem steht die Förderung und Nutzung von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen im Fokus unternehmerischen Handelns. Mit geeigneten Marketingkonzepten werden Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf den Markt gebracht und etabliert.

Ziele

Lernen Sie unternehmerisch zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Nutzen Sie etablierte finanz- und investitionstechnische Bewertungsmethoden zur Entscheidungsfindung. Erwerben Sie dabei fundierte Kenntnisse in den relevanten Rechnungslegungsstandards und Controllingkonzepten. Trainieren Sie die Erstellung von realistischen Business-Plänen. Schätzen Sie sowohl die Marktpotentiale bestimmter Produkte und Dienstleistungen als auch Chancen und Risiken unterschiedlicher Geschäftsstrategien objektiv ein. Nutzen Sie moderne Marketinginstrumente und Vertriebskonzepte zur Sicherung des Unternehmenserfolgs.

Vorgehensweise

Den Auftakt bildet ein betriebswirtschaftliches Planspiel, das Ihnen einen interaktiven Zugang zu den Themen Gewinn- und Verlustrechnung sowie Geschäftswertbeitrag bietet. Anschließend werden Ihnen ausgewählte Bilanzierungsregeln, Verfahren der Investitionsrechnung, Finanzierungsstrategien und Controllingwerkzeuge vorgestellt. In den qualitativen Disziplinen Marketing sowie Personal und Organisation wird Ihnen führungsrelevantes Wissen vermittelt, wie z. B. Kundenorientierung oder Mitarbeiterführung. In einer Klausur stellen Sie schließlich das erlernte Wissen unter Beweis.

 



    zurück zur Übersicht

Executive MBA
Universität Würzburg

Feinschliff für Ihre Karriere!
  • Staatlich anerkannt!
  • Akkreditiert durch ACQUIN!
  • Zertifiziert durch TÜV Süd!
 
Logo ACQUIN
Kontakt
Kontaktieren Sie unser MBA-Team für Informationen zum Executive MBA der Universität Würzburg:
 
Telefon: +49 (931) 31-82450
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Executive MBA Universität Würzburg 
Josef-Stangl-Platz 2, 97070 Würzburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Executive Master of Business Administration (MBA) Universität Würzburg | Impressum | Webshop | MBA-Lernplattform